Gemeinsam für Klima und Natur: eins wird neuer Titelsponsor beim Heavy24

Mit eins haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir ein gemeinsames Ziel verbinden: Nachhaltigkeit in den Fokus unserer Aktivitäten zu rücken. Hinzu kommen über Jahre praktizierte Werte wie Fairness, Engagement und Leistungsbereitschaft. Von daher überrascht es wenig, dass der regionale Energieversorger ab dem Jahr 2021 als Titelsponsor bei unserem geliebten Heavy24 in Erscheinung tritt.

Während eins sich mit einem umfangreichen Wärmeversorgungskonzept bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht hat, bis spätestens 2029 komplett aus der Braunkohle auszusteigen, arbeiten wir daran, ein grünes Event zu werden. Denn unser Heavy24 soll bis 2025 natur-, klima- und umweltverträglicher werden! Unser Ziel ist es, das Heavy24 in ein „green event“ zu wandeln, um damit den Naturschutz zu fokussieren.
Und um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen engagierten Titelsponsor gewonnen: Denn eins ist der führende kommunale Energiedienstleister in Chemnitz und der Region Südsachsen. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz versorgt rund 400.000 Haushalts- und Gewerbekunden mit Erdgas, Strom, Internet, Wärme und Kälte sowie Wasser und energienahen Dienstleistungen. Rund 80 Prozent der Wertschöpfung fließen in die von eins versorgten Kommunen zurück. eins hat seit dem Jahr 1990 in Südsachsen mehr als 2,7 Milliarden Euro in die Infrastruktur und die Versorgungssicherheit investiert und sichert diese jährlich mit etwa 70 bis 90 Millionen Euro. Der Energiedienstleister engagiert sich zudem für Jugend, Sport, Kultur und soziale Projekte im angestammten Versorgungsgebiet. Und nun verstärkt er seine Unterstützung für unser Heavy24!

„Wir sehen uns als idealen Partner, um den CO2-Ausstoß des Heavy24 zu verringern und die Klimaneutralität des 24h-MTB-Rennens herzustellen“, ist Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsleitung überzeugt. Martin Ridder, kaufmännischer Geschäftsführer bei eins, ergänzt: „Zudem passen Werte wie Teamgeist und Engagement hervorragend zu uns. Jährlich geht ein eins-Radteam beim Heavy24 an den Start und bringt die Energie auch auf die Strecke.“

Erreichen wollen wir das anspruchsvolle Ziel durch eine Vielzahl von sukzessiven Maßnahmen innerhalb der folgenden 4 Jahre: So sollen 100 Prozent Ökostrom von eins zum Einsatz kommen, um mobile Ladestationen für PKWs sowie eine Powerbank-Station für Teilnehmer bereitzustellen. Außerdem planen wir ab dem Heavy24 2022 pro Teilnehmer 1 Euro an die Stiftung Wald für Sachsen / PRIMAKLIMA e.V. zu spenden, wodurch jährlich 433 Bäume gepflanzt werden können. Das entspricht einer CO2-Kompensation von 4,5 Tonnen CO2 pro Jahr.
Und somit kann durch die Einsparung der Notstrom-Generatoren, die geplanten Baumpflanzungen und die Umstellungen auf erneuerbare Energie mit Hilfe der eins, der CO2-Fußabdruck unseres geliebten Heavy24 um ganze 75 Tonnen reduziert werden!

Darüber hinaus möchten wir nun zwei Mal jährlich eine gemeinschaftliche Waldreinigungs-Aktionen durchführen. Ein erfolgreicher Auftakt wurde ja bereits am 10. Oktober 2020 bei unserer Aktion im Rabensteiner Wald gemacht, bei der wir sage und schreibe 380kg Müll sammelten.

Wir freuen uns also riesig, unsere gemeinsamen Ziele anzugehen und eins, als großartigen, regionalen Partner, für die kommenden Jahre an unserer Seite zu wissen!

Zurück